Sie haben Fragen zu dieser Reise? Gerne beraten Sie unsere Reiseexperten.
09191 / 736300
info@dr-augustin.de
„FRIDA KAHLO“ IN DER FONDATION BEYELER in BASEL
Dazu ein tropisch- wucherndes Bündel aus exquisiten Kunst-Gewächsen in großartigen Museen und eleganten Villen.
Die Hauptstationen im Kunst-Dschungel sind:
BASEL mit dem Münster und dem Kunstmuseum
BADEN mit der Villa Langmatt
ZÜRICH mit dem Kunsthaus, dem Frauenmünster und dem Großmünster, Museum Rietberg
WINTERTHUR mit der Sammlung Reinhart und der Villa Flora
Einige Blüten werden schon hervorlugen und die Gärten zieren, die die Villen umrahmen. Ein linder Duft verwöhnt unsere Nasen und kündet vom nahenden Frühling. Danken wir Frida, dass sie uns magnetisch anzieht und zugleich zu anderen Zauberorten lockt!
Der Reiz dieses Unternehmens? Eine der eigenwilligsten Künstlerinnen- als Mensch und mit ihrem prägnanten Stil-wird uns in wunderbarem Ambiente gezeigt! Ist das Thema der Privatsammlung einmal angeschlagen, bildet es in den kommenden Tagen einen roten Faden, denn die Schweiz hat dergleichen fast massenhaft zu bieten. Es wäre jedoch ein Verlust, die großen staatlichen Sammlungen nicht zu berücksichtigen, und es ist ein Gewinn, die Kirchenfenster von Marc Chagall und Sigmar Polke zu sehen. Details lesen Sie im Anschluss.
Wir huschen am Sonntag, den 21.3. nach der Abfahrt in Erlangen um 7:00 (mit Zustiegsmöglichkeiten in Fürth/Nürnberg /Autohof Ansbach) eilig voran. (ca. 450 km) Im Bus werde ich Ihnen einen Power-Point-Vortrag über Frida Kahlo halten, da ich in der Ausstellung nicht führen darf. Wir werden aber morgen zusätzlich eine hauseigene Führung erleben. In BASEL widmen wir uns ab ca.15:00 dem umfangreichen Kunstmuseum, das uns durch die Jahrhunderte lotst- nicht wenige Exponate sind gute Bekannte (Holbein u.a.)! Wir beziehen das 4*-Hotel „Euler“, für 2 Nächte und nehmen das Dîner im hauseigenen Restaurant „Caspar´s“ ein.
Früh geht es gestärkt am heutigen 2. Tag sogleich an die Ausstellung über Frida Kahlo heran. Die Fondation Beyeler liegt in einem Vorort Basels und ist auch ohne Sonderereignisse einen Besuch wert-die zauberhafte und qualitätvolle Standardsammlung (durch Frida allerdings eingeschränkt), der dezente und doch markante Museumsbau, der Garten (mit Glück kann man schon einen Imbiss draußen nehmen) fesseln uns über Stunden.
Den Nachmittag verbringen wir in der Altstadt, betrachten das Münster mit der romanischen Galluspforte und schlendern absichtslos durch die Gassen. (In der Altstadt bewegen wir uns zu Fuß und überwinden dabei in Etappen knappe 3 km – bis zurück zum Hotel.)
Für den Abend haben wir kein gemeinsames Essen vorgesehen, damit Sie einmal „verschnaufen“ können. Alt-stadtwärts finden Sie schon nach ca. 500 m etliche Restaurants, z.B. am Barfüßerplatz. Sie könnten auch gleich auf dem Weg zum Hotel en passant einkehren.
Wir traversieren am 3. Reisetag nach ZÜRICH-insgesamt 140 km-, machen aber einen gehaltvollen Zwischenstopp. In BADEN wird uns die Villa Langmatt entzücken. Die Bilder (u.a. Renoir in Serie) hängen so in den einstigen Wohnräumen, wie sie von der Sammlerfamilie arrangiert worden sind. Wir werden uns alsbald heimisch und fast als Besitzer dieser Schätze fühlen, zumal die Villa für uns eine Extraöffnung arrangiert hat. Der Aufenthalt spendet mehr Freude als er Anstrengung kostet! Eine liebliche Terrasse und ein kleiner Garten arrondieren den wunderbaren Eindruck dieser oft übersehenen Privatkollektion. Ähnliches erleben wir in den kommenden Tagen in der Villa Flora und der Sammlung Reinhart. In allen Fällen vermählen sich, wie bei der Familie Beyeler, die finanziellen Möglichkeiten mit vorzüglichem Gespür und Geschmack.
Nach ca. 40 km angekommen in Zürich verlassen wir vorübergehend die uns vertraute europä-ische Kunstwelt und tauchen in die asiatischen, ozeanischen und afrikanischen Kulturen ein.
Das schlichtweg wunderbare Museum Rietberg gibt uns diese Möglichkeit. Ich könnte eine solche „Tour d`Horizon“ in Gestalt einer Führung nicht leisten, aber ich denke, Sie machen einen genussvollen individuellen Rundgang, der Sie sicher auch in den Park und /oder das hauseigene Café führt. Nach ca. zwei Stunden des Aufenthaltes verbleibt noch Zeit zum Bestaunen der funkelnden Kirchenfenster-der prominenten von Marc Chagall im Frauenmünster und der noch nicht so alten und möglicherweise weniger bekannten Werke von Sigmar Polke im Großmünster.
Wir begeben uns voll der Eindrücke in Zürich zum 4*-Hotel „Crown Plaza“, das uns für weitere zwei Nächte beherbergt und an beiden Abenden verköstigt.
Nunmehr bringen uns nur 25 km in das nächste Bilderparadies in WINTERHUR, wo die fulmi-nante Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz die gestrige Kollektion an Vielfalt (Cranach, Tizian, Goya, Ingres etc.) übertrifft. Das Museumscafé ermöglicht uns einen Imbiss, die Füße können im kleinen Garten vertreten werden. Bei der nächsten Station ist alles kleiner, aber nicht weniger charmant: die „Villa Flora“ der Familie Hahnloser ist erst seit wenigen Jahren wiedereröffnet und rundet leicht verdaulich den Reigen der instinktsicher aufgebauten Mäzenaten-Sammlungen ab. Es ist unserer Kondition und Lust überlassen, noch einen Blick in das hiesige „Museum Am Stadtgraben“ zu werfen mit Fokus auf einigen Spitzenwerken, darunter die einnehmenden Kinder- und Familienbilder Bilder von Albert Anker.
Kunstberauscht gelangen wir flugs wieder nach Zürich und stärken uns im Hotelrestaurant.
Es gibt am Gründonnerstag noch etwas zu tun in Zürich: das hiesige Kunsthaus ist eigentlich ein veritabler Kunsttempel, der „göttliche“ Werke durch die Epochen zeigt und seit einigen Jahren in einem Anbau von Chipperfield zusätzlich noch die Sammlung Bührle beherbergt, die einst auch an ihrem ursprünglichen Bestimmungsort verwahrt wurde, nun aber Teil des großen Ganzen wurde. Hier wie auf unseren gesamten Kultur-Tour begegnen uns Skulptu-ren, Rodins Höllentor ist es in Zürich, in Basel waren es schon die Bürger von Calais.
Eine Tour de Force geht zu Ende, ab 14:00 geht es bereichert und ermattet zurück. Gegen 21:00 sollten wir spätestens in Nürnberg sein, gegen 21:30 in Erlangen.
(ca. 440 km über Stuttgart / Heilbronn)
-alle anfallenden Fahrten im modernen Reisebus
-2 x Übernachtung / Frühstück im 4* Hotel Euler in Basel, o.ä.
-2 x Übernachtung / Frühstück im 4* Hotel ‚Crowne Plaza‘ in Zürich, o.ä.
-anfallende City Tax
-3 x Abendessen im Hotel (1./3./4.Tag)
-alle anfallenden Eintritte lt. Programm:
Fondation Beyeler, Kunstmuseum Basel, Kunsthaus Zürich, Museum Rietberg Zürich, Groß- und Frauenmünster Zürich, Sammlung Reinhart am Römerberg und am Stadtgraben Winterthur, Villa Vlora Winterthur, Museum Villa Langmatt Baden
-alle Führungen lt. Programm im Rahmen der Reiseleitung durch Frau Katja Boampong-Brummer
-Kopfhörersystem
-Sicherungsschein gemäß §651k BGB
Einreisebestimmungen
Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise in die Schweiz einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Unser Newsletter informiert Sie wöchentlich zu besonderen Reisen aus unserem Programm, über aktuelle Angebote und interessante Highlights. Sie erhalten regelmäßig besondere Vergünstigungen oder erfahren als erster Neuigkeiten zu unserer Firma und anstehende Termine. Auch neue Reisen werden Ihnen, als Newsletter Abonnent, zuerst geschickt.
